Direkt zum Inhalt springen
Wollen für die Zukunft gut gewappnet sein: Bürgermeister Christian Seitz (r.) und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (l.) mit Frank Geltinger, Director Business Development bei der Deutsche Glasfaser GmbH, beim Unternehmerfrühstück.
Wollen für die Zukunft gut gewappnet sein: Bürgermeister Christian Seitz (r.) und der Erste Beigeordnete Franz Jirasek (l.) mit Frank Geltinger, Director Business Development bei der Deutsche Glasfaser GmbH, beim Unternehmerfrühstück.

Pressemitteilung -

Gewerbegebiet bald mit Gigabit-Geschwindigkeit: Deutsche Glasfaser und die Gemeinde informierten Krifteler Unternehmer über Chancen des Glasfasernetzes

22.2.2018, Kriftel. „Die Digitalisierung der Gesellschaft erfordert nachhaltige Infrastrukturen, die den wachsenden Anforderungen von heute und der nächsten Generation gerecht werden. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, bundesweit Haushalten und Unternehmen eine Glasfaseranbindung zu ermöglichen“, so lautet die „Mission“ der Deutsche Glasfaser Business GmbH. So ist in Flyern und Bürgerinformationen zu lesen. Details zur Errichtung eines leistungsfähigen Glasfasernetzes in Kriftel erfuhren jetzt die Gewerbetreibenden vor Ort bei einem Unternehmerfrühstück in der Tropica Raritätengärtnerei, zu der die Gemeinde im Namen der Deutsche Glasfaser eingeladen hatte.

Das Interesse war in jedem Falle da. Nach einer Information über Chancen, Möglichkeiten, den konkreten Bauaufwand und die Preise konnten die Unternehmer im Privatgespräch individuelle Fragen stellen – zum Beispiel zum Zusammenschluss von Mietern, zum Ausstieg aus Verträgen mit anderen Anbietern, zu Telefonanlagen et cetera.

Entscheidender Wettbewerbsvorteil

„Uns war es wichtig, schnell aktiv zu werden“, betonte der Erste Beigeordnete der Gemeinde Kriftel, Franz Jirasek, vor den Unternehmern. Frei nach dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm. „Die Deutsche Glasfaser ist bereits im Main-Taunus-Kreis aktiv, sie haben als erste angefragt, verfügen über viel Erfahrung und bieten einen guten Service zu einem überaus günstigen Preis.“ Die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten entscheide schließlich über die Effizienz zahlreicher Internetanwendungen und damit auch über den Erfolg vieler Unternehmen. „Ein Glasfasernetz stellt für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar und die Gemeinde Kriftel wird als Wirtschafts- und Unternehmensstandort für die Zukunft gestärkt“, so Jirasek.

Die Deutsche Glasfaser Business GmbH und die Gemeinde Kriftel haben sich deshalb auf die Rahmenbedingungen für den Ausbau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes verständigt. „Das Unternehmen hat unser Gewerbezentrum in Kriftel als Ausbaugebiet identifiziert und wird ab sofort mit der sogenannten Nachfragebündelung starten“, ergänzt Bürgermeister Christian Seitz, der ebenfalls am Unternehmerfrühstück teilnahm.

Die Phase der Nachfragebündelung läuft bis Ende April 2018. Jedes Unternehmen, das in den nächsten acht Wochen einen Vertrag über ein Produkt von der Deutsche Glasfaser Business abschließt, erhält attraktive Sonderkonditionen. „Wenn sich in den einzelnen Gebieten in diesem Zeitraum 30 Prozent der Unternehmen für einen Glasfaservertrag bei uns entscheiden, können die Unternehmen mit dem Anschluss an die schnelle Datenleitung rechnen. Es ist geplant, die Gewerbegebiete noch 2018 mit kupferfreier Glasfaser auszubauen“, so Jacek Sierczak, der zuständige Geschäftskundenberater von Deutsche Glasfaser Business für dieses Projekt. „Der geplante, flächendeckende Ausbau im Gewerbegebiet in Kriftel wird mittels innovativer und modernster Verlege-Technik durchgeführt und garantiert einen schnellen und exzellenten Zugang zur Datenautobahn des 21. Jahrhunderts.“

Weitere Informationen unter www.deutsche-glasfaser.de/business.

Themen

Kategorien

Regionen


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

inexio / Deutsche Glasfaser Business
inexio / Deutsche Glasfaser Business ist der Glasfaserspezialist für Geschäftskunden und Kommunalverwaltungen. Auf Basis zukunftssicherer Glasfaser-Direktanschlüsse ins Gebäude bietet sie optimierte Internetdienstleistungen für kommunale Liegenschaften und Unternehmen jeglicher Größe an. Die Leistungen reichen von der Bereitstellung von Glasfaseranschlüssen über die Versorgung mit Internet- und Telefonie-Angeboten, Standortvernetzungen, Cloud-Anbindungen, intelligenten Mehrwertdiensten in und aus eigenen Rechenzentren bis hin zum Anschluss von Mobilfunkmasten. Darüber hinaus gehören standardisierte Vorleistungen für andere Netzbetreiber auf Basis der Ethernet-Technologie zum Leistungsportfolio. Rechenzentren in Deutschland gewähren höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Zusammen mit dem individuellen Service ermöglicht dies ein sicheres und effektives Arbeiten im digitalen Zeitalter. inexio / Deutsche Glasfaser Business ist Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. www.deutsche-glasfaser.de/inexio

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin
Thomas Schommer

Thomas Schommer

Pressekontakt Pressesprecher

Zugehörige Meldungen

Unternehmerfrühstück bei der Firma PA-Line Mediatechnik: hier informieren sich lokale Unternehmer über die Möglichkeiten der echten, kupferfreien Glasfaser

Glasfaserausbau im Wirtschaftspark Erftstadt: Deutsche Glasfaser informiert Unternehmen

Deutsche Glasfaser Business und die Stadt Erftstadt haben sich über die Rahmenbedingungen für den echten, kupferfreien Glasfaserausbau im Wirtschaftspark Erftstadt verständigt. Dabei werden keine alten Telefon- oder Fernsehkabel verwendet. Volker Erner, Bürgermeister der Stadt Erftstadt und Wirtschaftsförderer Achim Ole Leger unterstützen den Netzausbau.

NRW-Minister Pinkwart zum Glasfaserausbau: "Ländliches NRW schaltet auf Lichtgeschwindigkeit"

NRW-Minister Pinkwart zum Glasfaserausbau: "Ländliches NRW schaltet auf Lichtgeschwindigkeit"

Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart verbindet zwei Glasfaserenden durch „Spleißen“ und rüstet eine Grundschule im ländlich gelegenen Ort Born für das Digitalzeitalter. Gerade die Menschen in ländlichen Regionen Deutschlands und treiben im Schulterschluss mit der Privatwirtschaft den Ausbau echter, zukunftsfähiger Glasfaserleitungen bis in die Häuser, Unternehmen und Schulen voran.

Immenhausen will Glasfaser: Die Bürgerinnen und Bürger wollen ihre Heimat endlich fit machen für die digitale Zukunft - mit reiner Glasfaser bis ins Haus. Foto/Rechte: DG

Starke Unterstützung für Deutsche Glasfaser in Nordhessen

Deutsche Glasfaser bekommt spürbaren Rückenwind in der Region Nordhessen: Bürger, Wirtschaft und Politik ziehen an einem Strang und unterstützen die aktuellen Nachfragebündelungen des Unternehmens in Reinhardshagen und Immenhausen. Dort informiert Deutsche Glasfaser seit Mitte März 2018 über die Chancen und Perspektiven, die sich mit einer reinen Glasfaserinfrastruktur für die Menschen ergeben.

Im Vordergrund Zellhausen und im Hintergrund Mainflingen - beide Ortsteile von Mainhausen kommen nun an das Deutsche Glasfaser Netz

Gemeinde Mainhausen in Hessen will 100 % Glasfaser

Der Infrastrukturwechsel zu reinen Glasfasernetzen ist Thema für Politik und Wirtschaft, so auch beim Breitbandgipfel des Landes Hessen. Die kleinste Gemeinde im Kreis Offenbach wartet nicht: Mit bürgerlichem Engagement und gemeinsam mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser entsteht in Mainhausen unbürokratisch, schnell und ohne Steuermittel eine komplett neue Internetinfrastruktur.

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von zehn Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser

Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland