Direkt zum Inhalt springen
Großer Andrang beim Infoabend im April 2019: Rund 400 Eppertshäuser informierten sich über das Glasfaserprojekt von Deutsche Glasfaser und ENTEGA in ihrer Gemeinde. (DG)
Großer Andrang beim Infoabend im April 2019: Rund 400 Eppertshäuser informierten sich über das Glasfaserprojekt von Deutsche Glasfaser und ENTEGA in ihrer Gemeinde. (DG)

Pressemitteilung -

Geschafft: Eppertshausen bekommt ein reines Glasfasernetz

ENTEGA und Deutsche Glasfaser bringen mit Hilfe engagierter Eppertshäuser das erste gemeinsame Projekt über die Ziellinie – das Glasfasernetz wird gebaut

19.06.2019, Eppertshausen: Nach etwa 12 Wochen Nachfragebündelung ist es amtlich: In Eppertshausen wird das FTTH-Glasfasernetz („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) ausgebaut. Eppertshausen ist damit das erste erfolgreiche Projekt der Kooperation zwischen dem Darmstädter Regionalversorger ENTEGA und Deutsche Glasfaser, die in alle Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg das Netz der Zukunft privatwirtschaftlich ausrollen möchte. Deutsche Glasfaser übernimmt nun die Koordination des Netzausbaus und geht jetzt in die Bauplanungsphase. Der Baustart ist planmäßig noch in diesem Jahr angesetzt. Am 27., 28. und 29.06. können noch Verträge abgeschlossen werden.

„Wir sind sehr froh, dass die Nachfrage für den privatwirtschaftlichen Netzausbau so hoch ist, dass wir jetzt gemeinsam mit ENTEGA in Eppertshausen loslegen können“, freut sich Mirko Tanjsek Projektleiter von Deutsche Glasfaser. „Der Erfolg ist das Ergebnis einer Gemeinschaftsleistung von den Kolleginnen und Kollegen von ENTEGA, Deutsche Glasfaser und vor allem den engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde. Wir können jetzt in die Bauplanungsphase gehen. Dazu gehört die Planung des Tiefbaus, das Einholen entsprechender Genehmigungen und die Festlegung des PoP-Standortes. Der PoP – Point of Presence – ist die Hauptverteilstation des Netzes. Aller Voraussicht nach werden wir noch in 2019 mit den Bauarbeiten beginnen“, so Tanjsek weiter.

ENTEGA-Geschäftsführer Thomas Schmidt lobt ebenfalls die erfolgreiche Kooperation mit Deutsche Glasfaser:: „Wir freuen uns, dass der gemeinsame Vertrieb von ENTEGA und Deutsche Glasfaser die notwendige Ausbauhürde in Eppertshausen genommen hat. Die Gemeinde markiert somit den erfolgreichen Startpunkt unserer gemeinsamen Aktivitäten im gesamten Landkreis. Wir danken allen tatkräftigen Unterstützern und freuen uns nun auf die nächsten Schritte von Eppertshausen in Richtung digitale Zukunft.“

Für alle Eppertshäuser, die doch noch schnell einen Vertrag abschließen wollen, öffnet der Servicepunkt in Eppertshausen letztmalig am Franz-Gruber-Platz 16 am Donnerstag 27.06. und Freitag 28.06. jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr und Samstag den 29.06. von 10:00 bis 15:00 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Unter dem Motto: „Gemeinsam für Südhessen: Zukunftsprojekt Glasfaser“ soll die langfristig angelegte Partnerschaft zwischen Deutsche Glasfaser und ENTEGA unter gemeinsamer Flagge Synergien nutzen und so den Netzausbau im Landkreis beschleunigen. Deutsche Glasfaser als der FTTH-Marktführer und der regional starke Energieversorger ENTEGA haben im Februar dieses Jahres einen gemeinsamen Projektplan dazu vorgelegt, der innerhalb von vier Jahren den Ausbau von über 120.000 reinen Glasfaseranschlüssen im Landkreis privatwirtschaftlich vorsieht.

Über ENTEGA

Der ENTEGA-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastrukturdienstleister Deutschlands und einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas. Die ENTEGA AG und ihre Tochterunternehmen ermöglichen eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu ihren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die klassische Versorgung mit Energie und Wasser genauso wie der Betrieb und Bau von Netzen und energieeffizienten Großanlagen. Alle Unternehmen des ENTEGA-Konzerns haben ein einheitliches Leitbild und eine einheitliche Unternehmenskultur. Sie folgen dem Prinzip der Nachhaltigkeit und betrachten ihre Aufgaben ganzheitlich. www.entega.ag und www.entega.de

Pressekontakte:

Deutsche Glasfaser Holding GmbH
Dennis Slobodian
Referent Unternehmenskommunikation
+49 (0) 2861 89060 726
d.slobodian@deutsche-glasfaser.de

ENTEGA Energie GmbH
Michael Ortmanns
Unternehmenssprecher
+49 (0) 6151 701 2000
presse@entega.ag

Themen

Kategorien

Regionen


Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser mit Hauptsitz in Borken (NRW) plant, baut und betreibt anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. Ursprünglich von der Investmentgesellschaft Reggeborgh gegründet, agiert die Unternehmensgruppe seit Mitte 2015 unter mehrheitlicher Beteiligung des Investors KKR. Seit 2018 ist Deutsche Glasfaser als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. Für den aktuellen Ausbauplan von einer Million Anschlüssen stehen rund 1,5 Milliarden Euro Kapital bereit.

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin
Thomas Schommer

Thomas Schommer

Pressekontakt Pressesprecher

Zugehörige Meldungen

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von zehn Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser

Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland