Direkt zum Inhalt springen
PC Magazin Breitband-Benchmark: Deutsche Glasfaser hat das beste Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen

Pressemitteilung -

PC Magazin Breitband-Benchmark: Deutsche Glasfaser hat das beste Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen

Deutsche Glasfaser bietet das beste Breitband-Netz in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die PC Magazin Breitband-Benchmark 2022. In den erstgenannten Bundesländern erhielt die Netzleistung das Prädikat "überragend", in Niedersachsen ein "sehr gut".

Damit setzt sich eine Erfolgsgeschichte fort: In diesem Jahr wurde das Netz von Deutsche Glasfaser bereits von den Testern von CHIP, connect und IMTEST mit Spitzenwertungen bedacht.

"Die starken Ergebnisse zeigen zum einen die Vorzüge echter Glasfaser bis in die Wohnung, zum anderen auch die starke Leistung unseres Teams in den vergangenen Monaten", sagte Uffe Tomasson, Chief Network Officer von Deutsche Glasfaser. "Die Benchmark hilft uns aber auch, indem sie uns Hinweise gibt, wie wir unser Netz weiter verbessern können."

Der Test beruht laut PC Magazin auf einem Crowdsourcing-Verfahren mit über 37 Millionen Messproben, die zwischen dem 28. März und dem 11. September 2022 erhoben wurden. Bewertet haben die Tester die Übertragungsgeschwindigkeiten im Up- und im Download sowie Paketlaufzeiten (Latenz) und Stabilität."

In der diesjährigen Benchmark schlug sich Deutsche Glasfaser besser als beim letzten letzten Test des Magazins vor zwei Jahren. Damals war ihr Netz in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen lediglich Sieger in der Wertung "ländliche Gebiete". Diesmal hingegen ging der Spitzenplatz in der Gesamtwertung für die beiden Bundesländer an das Unternehmen aus Düsseldorf. In Hessen schaffte es Deutsche Glasfaser insgesamt erstmals auf Rang eins.

Themen

Kategorien

Regionen


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

Pressekontakt

Cornelius Rahn

Cornelius Rahn

Pressekontakt Pressesprecher Unternehmenskommunikation

Zugehörige Meldungen

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser
Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland