Direkt zum Inhalt springen
Xanten: Dieses Gewerbegebiet und  die benachbarten Schulen erhalten die leistungsstärkste Breitband-Infrastruktur der Welt
Xanten: Dieses Gewerbegebiet und die benachbarten Schulen erhalten die leistungsstärkste Breitband-Infrastruktur der Welt

Pressemitteilung -

Xanten: Pure Glasfaser-Power für Gewerbegebiete und Schulen

Auf Initiative der Stadt Xanten wurde Anfang Juni das Infrastrukturprojekt Glasfaserausbau von der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser im Gewerbegebiet Xanten gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Unternehmerschaft wurde der flächendeckende Glasfaserausbau im Gewerbegebiet beschlossen. Hierbei werden alle Unternehmen an die zukunftsorientierte Telekommunikationsinfrastruktur angeschlossen, die einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser gezeichnet haben. 

Zudem hat die Stadt Xanten diese Chance ergriffen und konnte durch den städtischen Breitbandkoordinator Thomas Rynders einen zeitgleichen Ausbau der benachbarten Schulen erreichen, so dass künftig die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck, das Städtische Stiftsgymnasium Xanten sowie die Viktor-Grundschule Xanten ebenfalls mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden. Im Rahmen eines Kommunalpaketes werden auch weitere städtische Gebäude im gesamten Stadtgebiet mit Glasfaseranschlüssen ertüchtigt werden.

Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen zwischen Deutsche Glasfaser und der Stadt Xanten laufen bereits. „Die Stadt Xanten hat damit einen wesentlichen Schritt für die Zukunft ihres Gewerbegebiets und der Schullandschaft getan“, so Bürgermeister Thomas Görtz. Er ist sich sicher: „Nur die Verfügbarkeit von reinen Glasfaseranschlüssen mit symmetrischen Bandbreiten trägt zur langfristigen Attraktivität des Wirtschaftsstandortes bei und steigert das Interesse für neue Gewerbeansiedelungen. Weiterhin wird die Schullandschaft in die Lage versetzt, mit leistungsstarken Glasfaseranschlüssen neue Lernformen zu ermöglichen sowie die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch die Nutzung persönlicher Geräte zu stärken.“

„Wenn alles nach Plan läuft, starten die Ausbauarbeiten im Januar 2018 und Ziel ist es, bis Ende März 2018 die Anschlüsse für Unternehmen und Schulen fertigzustellen“. Innerhalb und zwischen den Schulstandorten sind dabei vor der Nutzbarkeit noch Folgearbeiten erforderlich. Seitens der Stadtverwaltung ist der Wille vorhanden, mit einer schnellen Bauabstimmung zum Erfolg dieses zukunftsweisenden Infrastrukturprojektes beizutragen“, so Peter Koch, Key Account Manager bei Deutsche Glasfaser Business GmbH.

Über die einzelnen Phasen der anstehenden Planungs-, Bau- und Anschlussarbeiten werden die Unternehmen und die Verwaltung von Deutsche Glasfaser in den kommenden Wochen detailliert informiert. Für die Gewerbebetriebe gilt dabei: „Noch bis zum 31. Oktober 2017 haben die letzten Firmen die Möglichkeit Verträge zu zeichnen und von den Sonderkonditionen zu profitieren, die Deutsche Glasfaser Business bis dahin einräumt“, weiß Thomas Rynders. Ihm ist auch wichtig zu betonen, dass „ein gutes Breitbandangebot schon heute ein extrem wichtiger Standortfaktor ist. Dieses ist vergleichbar mit der Verkehrsinfrastruktur, sowie der Grundversorgung mit Gas, Wasser und Strom. Mit einem Glasfaseranschluss können unternehmerische Entwicklungschancen in optimalem Maß wahrgenommen werden. Kommunen, die nicht über eine Breitbandanbindung in Gewerbegebieten verfügen, werden auf Dauer kaum Chancen als Wirtschaftsstandort haben.“

Deutsche Glasfaser und die Stadt Xanten weisen darauf hin, dass die Möglichkeit zur Buchung von Glasfaseranschlüssen über Deutsche Glasfaser auch im Gewerbegebiet Xanten-Birten besteht.

Unternehmen, die jetzt noch einen Glasfaseranschluss bestellen möchten, können sich telefonisch unter 0800-281 2812 (gebührenfrei) sowie per Email (business@deutsche-glasfaser.de) bei Deutsche Glasfaser Business informieren.

Links

Themen

Kategorien


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

inexio / Deutsche Glasfaser Business
inexio / Deutsche Glasfaser Business ist der Glasfaserspezialist für Geschäftskunden und Kommunalverwaltungen. Auf Basis zukunftssicherer Glasfaser-Direktanschlüsse ins Gebäude bietet sie optimierte Internetdienstleistungen für kommunale Liegenschaften und Unternehmen jeglicher Größe an. Die Leistungen reichen von der Bereitstellung von Glasfaseranschlüssen über die Versorgung mit Internet- und Telefonie-Angeboten, Standortvernetzungen, Cloud-Anbindungen, intelligenten Mehrwertdiensten in und aus eigenen Rechenzentren bis hin zum Anschluss von Mobilfunkmasten. Darüber hinaus gehören standardisierte Vorleistungen für andere Netzbetreiber auf Basis der Ethernet-Technologie zum Leistungsportfolio. Rechenzentren in Deutschland gewähren höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Zusammen mit dem individuellen Service ermöglicht dies ein sicheres und effektives Arbeiten im digitalen Zeitalter. inexio / Deutsche Glasfaser Business ist Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. www.deutsche-glasfaser.de/inexio

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin
Thomas Schommer

Thomas Schommer

Pressekontakt Pressesprecher

Zugehörige Meldungen

v.l. Mehmed Gül - Deutsche Glasfaser, Bürgermeister Thomas Goßen - Stadt Tönisvorst, Marcus Klein - Deutsche Glasfaser, Markus Hergett - Wirtschaftsförderer Stadt Tönisvorst

Tönisvorster Gewerbegebiete werden mit flächendeckendem Glasfasernetz (FTTH) ausgebaut

Das Infrastrukturprojekt Glasfaserausbau wurde Anfang September zusammen mit der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser im Gewerbegebiet Höhenhöfe/Tempelshof gestartet. Die Deutsche Glasfaser Business freut sich sehr, dass die Nachfragebündelung im Bereich Tempelshof/Höhenhöfe, mit großer Unterstützung durch die Stadt Tönisvorst, erfolgreich abgeschlossen werden konnte: Der Ausbau kommt!

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von zehn Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser

Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland