Direkt zum Inhalt springen
Dr. Stephan Zimmermann (Geschäftsführer Deutsche Glasfaser), Anke Prätzas (Wirtschaftsförderung Stadt Maintal), Monika Böttcher (Bürgermeisterin Stadt Maintal) und Frank Geltinger (Bereichsleiter Geschäftskundenvertrieb Deutsche Glasfaser))
Dr. Stephan Zimmermann (Geschäftsführer Deutsche Glasfaser), Anke Prätzas (Wirtschaftsförderung Stadt Maintal), Monika Böttcher (Bürgermeisterin Stadt Maintal) und Frank Geltinger (Bereichsleiter Geschäftskundenvertrieb Deutsche Glasfaser))

Pressemitteilung -

Deutsche Glasfaser schließt Netzausbau in den Gewerbegebieten in Maintal ab

Deutsche Glasfaser schließt Netzausbau in den Gewerbegebieten in Maintal ab Mehr als 30 Unternehmen können jetzt Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s nutzen

Maintal, 10.07.2020 Deutsche Glasfaser hat den Ausbau in den Gewerbegebieten abgeschlossen und über 30 Unternehmen mit einer Bandbreite von mindestens 300 Mbit/s an das Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen. Einige Firmen nutzen jetzt sogar symmetrische Bandbreiten von 1.000 Mbit/s und können so mit Gigabit-Geschwindigkeit arbeiten.

„Die Anbindung der Gewerbegebiete an das Breitbandnetz ist für unsere Stadt ein großer Gewinn – die innovative Glasfasertechnologie erhöht die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Maintal. Damit haben wir jetzt Zukunftssicherheit, da diese Infrastruktur auch den Anforderungen von morgen und übermorgen gewachsen ist“, sagt Bürgermeisterin Monika Böttcher.

„Ich freue mich sehr, dass Deutsche Glasfaser die Gewerbegebiete ausgebaut hat. In der Vergangenheit hatten uns die ansässigen Unternehmen berichtet, dass es aufgrund der geringen Bandbreite, die hier vor dem Glasfaserausbau zur Verfügung stand, immer wieder zu Problemen kam – angefangen bei einfachen Datentransfers bis hin zur Bereitstellung von Online-Services. Jetzt geht alles zehn Mal so schnell und die Unternehmen können auch darüber nachdenken, diese Bereiche auszubauen“, kommentiert die Wirtschaftsförderin Anke Prätzas, die das Infrastrukturprojekt von Anfang an unterstützt hat.

„In den drei Gewerbegebieten in Maintal haben wir über 20 km reine Glasfaserkabel verlegt“, berichtet Stefan Gerlach als zuständiger Bauprojektleiter bei Deutsche Glasfaser. Ergänzend führt er fort: „In den nächsten zwei Wochen werden noch drei weitere Kunden, die speziellere Anforderungen hatten, von uns aktiviert. Damit wären wir mit dem Projekt soweit durch, das über Mühlheim am Main mit der Hauptleitung, dem sogenannten Backbone, erschlossen wurde.“ Darüber hinaus ist der Glasfaserausbau im neuen Gewerbegebiet Maintal West, Flur 22 geplant.

Neben den Unternehmen in den Gewerbegebieten sollen perspektivisch auch die privaten Haushalte in Maintal an ein schnelles Glasfasernetz angeschlossen werden. Hierzu haben die Maintaler Stadtverwaltung und die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser bereits eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Weitere Informationen gibt es unter www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau.

Themen

Kategorien

Regionen


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser plant, baut und betreibt hauptsächlich anbieteroffene Glasfaser-Direktanschlüsse für Privathaushalte und Unternehmen. Sie engagiert sich bundesweit privatwirtschaftlich für die Breitbandversorgung ländlicher Regionen. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren realisiert Deutsche Glasfaser in enger Kooperation mit den Kommunen FTTH-Netzanschlüsse schnell und kosteneffizient – auch im Rahmen bestehender Förderprogramme für den flächendeckenden Breitbandausbau. 2020 gründeten die erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS als Eigentümer die Unternehmensgruppe durch einen Zusammenschluss der Netzanbieter inexio und Deutsche Glasfaser. Mit einem verfügbaren Gesamtinvestitionsvolumen von 7 Milliarden Euro sollen so mittelfristig 6 Millionen Glasfaseranschlüsse deutschlandweit ausgebaut werden. Deutsche Glasfaser ist als FTTH-Anbieter mit den meisten Vertragskunden marktführend in Deutschland. www.deutsche-glasfaser.de

Über Deutsche Glasfaser Business

Deutsche Glasfaser Business ist der Glasfaserspezialist für gewerbliche Kunden. Das Unternehmen realisiert nachhaltige Infrastrukturen für Unternehmen und Kommunen in Industrie- und Gewerbegebieten. Deutsche Glasfaser Business bietet garantierte Bandbreiten von 300 Mbit bis 10 Gigabit pro Sekunde. Glasfaseranbindungen sind nahezu unendlich skalierbar und decken bereits heute den Bedarf von morgen ab.

Deutsche Glasfaser Business steht Unternehmen als Diensteanbieter mit individuell zugeschnittenen Lösungen und einem auf Unternehmen spezialisierten Team zur Verfügung. Die Leistungen reichen vom Netzausbau über Telefonieangebote, Standortvernetzungen und Backup-Leitungen bis hin zu Glasfaseranbindungen von Mobilfunkmasten. Darüber hinaus bietet Deutsche Glasfaser standardisierte Vorleistungen für andere Netzbetreiber auf Basis der Ethernet-Technologie. Rechenzentren in Deutschland gewähren höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards.

Weitere Informationen unter www.deutsche-glasfaser.de/business 

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser
Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland