Direkt zum Inhalt springen
V.l.n.r. Berthold Streffing (Bürgermeister), Stefan Haverkamp, Ludger Haverkamp (Heizung Sanität Haverkamp), Jürgen Herbe (VEKA AG), Roland Waleska (Deutsche Glasfaser)
V.l.n.r. Berthold Streffing (Bürgermeister), Stefan Haverkamp, Ludger Haverkamp (Heizung Sanität Haverkamp), Jürgen Herbe (VEKA AG), Roland Waleska (Deutsche Glasfaser)

Pressemitteilung -

Deutsche Glasfaser erschließt Gewerbegebiet Sendenhorst: Unternehmen erhalten Anschluss an das Netz der Zukunft

Sendenhorst, 28.10.2020. Jetzt steht es fest: Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser wird im Gewerbegebiet Sendenhorst alle Unternehmen mit einem reinen Glasfaseranschluss an das weltweite Datennetz anbinden. Im Zuge der Nachfragebündelung kamen schnell die erforderlichen Verträge zustande, sodass nun die Feinplanungen für den Ausbau starten können.

Bürgermeister Berthold Streffing freute sich über die positive Nachricht für die Unternehmen und die Stadt: „Uns allen ist klar, dass die Zukunft echte Glasfasernetze erfordert. Es ist eine wichtige Aufwertung unseres Gewerbegebietes, dass nun der Ausbau durch die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser erfolgt.“

Dabei profitieren alle Unternehmen im Gewerbegebiet gleichermaßen. Beispielsweise die VEKA AG, die aus ihrer Zentrale in Sendenhorst ihre nationalen und internationalen Aktivitäten steuert. „Der Glasfaserausbau sichert uns eine leistungsstarke 10 Gigabit-Verbindung, mit der wir heute und in Zukunft die Administration unserer Rechenzentren und die Anbindung unserer Niederlassungen extrem effizient gewährleisten können“, schildert Jürgen Herbe, Leiter Werbung im Unternehmen. Aber auch der Handwerker Ludger Haverkamp freut sich auf die leistungsstarke Anbindung im Gewerbegebiet. „Die elektronische Kommunikation mit Kunden und Lieferanten nimmt kontinuierlich zu. Jetzt sind wir auch in Zukunft in diesem Punkt bestens aufgestellt.“

Diesen Standortvorteil für Sendenhorst und das Gewerbegebiet sieht natürlich auch Wirtschaftsförderin Annette Görlich: „Die letzten Monate haben uns im Zeitraffer gezeigt, wohin die Reise geht: Mehr Arbeiten von Zuhause, mehr Datenverkehr und höhere Anforderungen an die Verfügbarkeit. Die Entscheidung der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist hier ein tolles Zeichen für Sendenhorst.“

Die Unternehmensgruppe ist über das Gewerbegebiet hinaus auch in anderen Teilen der Stadt aktiv. Neben dem geförderten Ausbauprojekt im Landkreis Warendorf haben die Stadt und Deutsche Glasfaser weiter das Thema Ausbau in der Innenstadt im Auge. Bürgermeister Berthold Streffing hofft hier weiter auf das Erreichen der erforderlichen Vertragsquote: „Wir haben aktuell die wohl einmalige Gelegenheit, im gesamten Stadtgebiet eine nachhaltige Glasfaserinfrastruktur aufzubauen. Diese Chance sollten wir gemeinsam nutzen.“

„Für den Ausbau im Gewerbegebiet erfolgt nun in den nächsten Wochen die Feinplanung seitens Deutsche Glasfaser, damit dann schnellstmöglich die Realisierung der Glasfaseranschlüsse erfolgen kann“, so Roland Waleska, zuständiger Geschäftskundenberater bei inexio / Deutsche Glasfaser Business.

Themen

Kategorien

Regionen


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

Über inexio / Deutsche Glasfaser Business
inexio / Deutsche Glasfaser Business ist der Glasfaserspezialist für Geschäftskunden und Kommunalverwaltungen. Auf Basis zukunftssicherer Glasfaser-Direktanschlüsse ins Gebäude bietet sie optimierte Internetdienstleistungen für kommunale Liegenschaften und Unternehmen jeglicher Größe an. Die Leistungen reichen von der Bereitstellung von Glasfaseranschlüssen über die Versorgung mit Internet- und Telefonie-Angeboten, Standortvernetzungen, Cloud-Anbindungen, intelligenten Mehrwertdiensten in und aus eigenen Rechenzentren bis hin zum Anschluss von Mobilfunkmasten. Darüber hinaus gehören standardisierte Vorleistungen für andere Netzbetreiber auf Basis der Ethernet-Technologie zum Leistungsportfolio. Rechenzentren in Deutschland gewähren höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards. Zusammen mit dem individuellen Service ermöglicht dies ein sicheres und effektives Arbeiten im digitalen Zeitalter. inexio / Deutsche Glasfaser Business ist Teil der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser. www.deutsche-glasfaser.de/inexio

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser
Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland