Pressemitteilung -
Gemeinde Loxstedt schließt Kommunalvertrag mit Deutsche Glasfaser
Die 26 gemeindeeigenen Liegenschaften sollen einen Glasfaseranschluss erhalten // Darunter auch das Rathaus, Feuerwehrhäuser und Grundschulen
Loxstedt, 18. September 2020. Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen der Gemeinde Loxstedt und Deutsche Glasfaser wurde kürzlich der Startschuss für den Breitbandausbau in der Gemeinde gegeben. Die Nachfragebündelung ist bereits angelaufen – zunächst wie vorgesehen in den überwiegenden Teilen der Ortschaften Bexhövede, Donnern, Düring, Loxstedt, Nesse, Stinstedt und Stotel. Sollten sich mindestens 40 Prozent der Haushalte bis zum 12. Dezember 2020 für einen Glasfaseranschluss entscheiden, startet der Netzausbau, der etwa ein Jahr später bereits abgeschlossen sein soll.
Mit der Unterschrift von Bürgermeister Detlef Wellbrock unter dem Kommunalvertrag folgte nun der zweite Schritt: Auch die 26 gemeindeeigenen Liegenschaften sollen einen entsprechenden Anschluss erhalten. Dazu gehören neben dem Rathaus das Jugendzentrum „Düne4“, der Bauhof sowie die Feuerwehrhäuser, die Grundschulen und die Kindertagesstätten in den genannten Ortschaften.
„Das ist eine große Chance für unsere Gemeinde“, so Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos). Man müsse sich auch und besonders als Kommune den digitalen Anforderungen dieser Zeit stellen und für eine zukunftsfähige Struktur, die ein effizientes Arbeiten ermögliche, sorgen. Das gelte insbesondere im Bereich der Bildung: „Wir müssen zukunftsorientiert handeln und dafür Sorge tragen, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ohne Einschränkungen möglich ist“, sagt er. Der Anschluss der kommunalen Gebäude zählt im Rahmen der Nachfragebündelung von Deutsche Glasfaser mit zu den benötigten 40 Prozent.
„Da Deutsche Glasfaser jedes Gebäude separat an den Hauptverteiler anschließt, steht unabhängig von der Nutzungsintensität der Nachbarn permanent die maximale Geschwindigkeit zur Verfügung“, erklärt Frank Niemeier, Leiter Kommunalvertrieb Deutsche Glasfaser. „Die angebotenen Bandbreiten für Privatkunden reichen von aktuell 300 Mbit/s bis 1000 Mbit/s. Für Geschäftskunden gibt es die symmetrischen Bandbreiten sogar bis hin zu 10 Gigabit pro Sekunde.“
Themen
Kategorien
Regionen
Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de