Pressemitteilung -
Glasfaserausbau abgeschlossen: Vettelschoß ist bereit für die digitale Zukunft
25.03.2025, Düsseldorf/Vettelschoß. Mission erfolgreich: Deutsche Glasfaser, der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum, hat den Ausbau des Glasfasernetzes in Vettelschoß abgeschlossen. Alle FTTH-Anschlüsse („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) wurden wie geplant verlegt. Mit rund 1.600 gebauten Glasfaseranschlüssen (HPs = Homes passed) sind die Haushalte der Gemeinde jetzt bestens für die digitale Zukunft gerüstet.
Deutsche Glasfaser hat in Vettelschoß ein neues Netzkonzept realisiert, das weniger Energie und Ressourcen verbraucht. Mit dem Netzkonzept 4.0 setzt Deutsche Glasfaser als Innovationstreiber in der deutschen Telekommunikationsbranche wieder einmal als erstes Unternehmen auf die Verbindung modernster Hardware-Komponenten und zukunftsweisender Prozesstechnik. Die neue Ausbauvariante reduziert den Strombedarf auf rund 20 % eines bisherigen Kupfernetzes.
Die Stromeinsparungen resultieren unter anderem aus einer Konzentration der aktiven Technik sowie modernster, hitzeunempfindlicher Hardwarekomponenten, die nicht klimatisiert werden müssen. In Kombination mit modernen Bauverfahren wie Bauen nach der DIN 18220, ergeben sich weitere Ressourceneinsparungen im Netzausbau.
Ein weiterer Vorteil des neuen Netzkonzeptes kommt ebenfalls in Vettelschoß zum Tragen. Die Technikkomponenten in den zentralen Standorten sind deutlich kleiner als zuvor. Das zentrale Central Office am Kirchplatz in Vettelschoß dient dabei als zentrale Vermittlungsstelle zu den dezentralen Distribution Points. Mit dem neuen Netzkonzept realisiert der Digital-Versorger der Regionen das Netzkonzept des FTTH Council Europe.
„Das neugebaute Telekommunikationsnetz hat nun die nötige Leistungsstärke, um die weiter zunehmenden Datenmengen stabil und schnell zu übertragen“, sagt Steffen Lorenz, Manager Kommunale Kooperation bei Deutsche Glasfaser. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort den Grundstein für die digitale Zukunftsfähigkeit von Vettelschoß gelegt haben.
Die Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die sich für einen Anschluss entschieden haben, sind inzwischen alle geschaltet. Im Laufe des zweiten Quartals starten die Arbeiten für die sogenannten Nachanschlüsse. Dies sind Verträge mit Kunden, die sich zu einem späten Zeitpunkt der Bauarbeiten für einen Anschluss entschieden haben und nun im Nachgang zu den Hauptarbeiten angeschlossen werden. Auch bisher noch nicht Entschlossene, können sich weiterhin für einen Anschluss entscheiden, den Deutsche Glasfaser dann als Nachanschluss realisiert.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.
Themen
Kategorien
Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von über zehn Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de