Direkt zum Inhalt springen
Im Vordergrund Zellhausen und im Hintergrund Mainflingen - beide Ortsteile von Mainhausen kommen nun an das Deutsche Glasfaser Netz
Im Vordergrund Zellhausen und im Hintergrund Mainflingen - beide Ortsteile von Mainhausen kommen nun an das Deutsche Glasfaser Netz

Pressemitteilung -

Lichtgeschwindigkeit für Hessen: Erste hessische Gemeinde erhält Anschluss an das Deutsche Glasfaser Netz

Nachfragebündelung erfolgreich: Mainhausen bekommt reine, zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur mit unbegrenzter Internetgeschwindigkeit

08.05.2018, Mainhausen. Die Nachfragebündelung in Mainhausen zum Glasfasernetzausbau bis in die Häuser ist beendet: 50 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Zellhausen und 45 Prozent in Mainflingen haben sich für das Deutsche Glasfaser Netz entschieden. Das bedeutet, dass das Netz nun ohne Baukostenbeteiligung für Kunden und Gemeinde ausgebaut wird. Neben ersten erfolgreichen Projekten in Gewerbegebieten im Landkreis Offenbach ist Mainhausen nun die erste Gemeinde in Hessen, in der Deutsche Glasfaser Privathaushalte mit Lichtgeschwindigkeit versorgen wird. Weitere potenzielle Ausbaugebiete in Hessen befinden sich in Planung.

Die Menschen in Mainflingen und Zellhausen haben sich entschieden: Deutsche Glasfaser baut in Mainhausen ein FTTH-Glasfasernetz („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus). Die kleinste Gemeinde im Landkreis Offenbach wird nun bald in punkto Internetgeschwindigkeit problemlos so manche Millionenstadt überholen. Bis zum heutigen Stichtag konnten sich die Bürgerinnen und Bürger für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden – fast 50 Prozent haben es getan. „Der Zuspruch der Menschen in Mainhausen ist überwältigend – die Säle unserer Infoabende zum Ausbauprojekt waren immer voll. Viele waren sehr gut darüber informiert, was es bedeutet, heute mit der zukunftssicheren Infrastruktur für morgen vorzusorgen“, sagt Mirko Tanjsek, Projektmanager von Deutsche Glasfaser. „An dieser Stelle daher auch ein besonderes Dankeschön an die Gemeindeverwaltung um Bürgermeisterin Ruth Disser und allen Fürsprechern und Helfern aus den Nachbarschaften in Mainflingen und Zellhausen. Jetzt können wir in die konkrete Ausbauplanung gehen“, so Tanjsek weiter.

„Der nun beschlossene Ausbau der Glasfaserinfrastruktur wird nicht nur Standortfaktor für unsere Gemeinde sein, sondern bedeutet auch eine langfristige Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität vor dem Hintergrund der Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Dank des Engagements unserer Bürgerinnen und Bürger können wir nun gemeinsam mit Deutsche Glasfaser in Mainhausen einen großen Schritt in die digitale Zukunft gehen“, sagt Bürgermeisterin Ruth Disser.

Frank Geltinger, Regionalleiter von Deutsche Glasfaser in Hessen: „Der Erfolg in Mainhausen ist ein starker Start für Deutsche Glasfaser in Hessen. Der große Zuspruch in Mainflingen und Zellhausen hat uns gezeigt, dass die Menschen nicht auf den langwierigen geförderten Ausbau warten wollen. Sie wollen jetzt ihre Heimat für morgen zukunftssicher gestalten. Deutsche Glasfaser ist dabei kooperativer Partner der Kommunen, die bereit sind, den privatwirtschaftlich schnellen Weg in die Zukunft zu gehen – mit dem einzig zukunftsfähigen FTTH-Glasfasernetz.“

Themen

Kategorien

Regionen


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. www.deutsche-glasfaser.de

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin

Zugehörige Meldungen

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser
Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland