Direkt zum Inhalt springen
Das neue Netz in Mönchengladbach steht bereit
Das neue Netz in Mönchengladbach steht bereit

Pressemitteilung -

Glasfaser-Bauarbeiten fertiggestellt: Mönchengladbach bringt erste Ortsteile und Gewerbegebiete jetzt auf Lichtgeschwindigkeit

Es wurde gebaggert, gebohrt und geteert und nicht alles lief auf Anhieb glatt: Doch jetzt sind die Glasfaser-Ausbauarbeiten in mehreren Ortsteilen und Gewerbegebieten weitestgehend abgeschlossen. Deutsche Glasfaser wird weitere Teilgebiete ans Netz bringen. Das bedeutet: In Mönchengladbach steht eines der schnellsten und leistungsstärksten Breitbandnetze der Region bereit. Davon profitieren die Bürger wie die heimische Wirtschaft. Deutsche Glasfaser bedankt sich für die Geduld – und die konstruktive Kritik, durch die der Netzbau bedeutend verbessert werden konnte. 

Für die Bürger in den Mönchengladbacher Ortsteilen Buchholz, Sasserath, Beckrath, Herrath, Wanlo, Wickrathberg, Wickrathhahn und Schelsen gibt es eine gute Nachricht: Die Tiefbauarbeiten am Glasfasernetz sind weitestgehend abgeschlossen, Bagger und Fräsen sind nicht mehr erforderlich. Dies betrifft auch die Gewerbegebiete Hochneukirch-Regiopark, Rheydt-Odenkirchen, An der Eickesmühle, Wickrath und Giesenkirchen. In Sasserath wurden die Baumaßnahmen bereits von mags kontrolliert und abgenommen. In den anderen Ortsteilen folgen noch Restarbeiten an den Oberflächen. Diese sollen bis Ende August abgeschlossen und dann ebenfalls von mags überprüft werden. In Wickrathhahn und

Schelsen sowie in den Gewerbegebieten steht eine Abnahme durch mags noch aus. „Die Zusammenarbeit zwischen mags und der Deutschen Glasfaser sowie beauftragten Unternehmen ist positiv zu bewerten“, sagt Olaf Neef, Leiter der Straßenunterhaltung bei mags. 

Video: Dr. Stephan Zimmermann erläutert das Baukonzept von Deutsche Glasfaser

Bald werden Bürger und Unternehmen eine Breitband-Infrastruktur nutzen können, die zu den besten der Welt gehört. Dr. Stephan Zimmermann, Geschäftsführer Deutsche Glasfaser, hatte sich nach Komplikationen und Kritik während der Bauphase persönlich für eine Beschleunigung und den einwandfreien Abschluss der Arbeiten eingesetzt. Er begleitete in den vergangenen Wochen vor Ort die Kontrolle und Abnahme einzelner Bauabschnitte durch Vertreter von mags Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR. Zuvor waren Bürgerbeschwerden über die Dauer und Art der Bauarbeiten laut geworden – unter anderem befürchteten Anwohner, dass Bauabschnitte in ihrem Wohnbereich womöglich nur halbherzig verschlossen würden. Dr. Stephan Zimmermann: „Wir nehmen diese Kritik zum Anlass, den Anwohnern die Bauabläufe in Zukunft besser zu erklären. Bei Straßenaufbrüchen verschließen wir aus bautechnischen Gründen die Strecken insbesondere in Asphalt tatsächlich zunächst provisorisch. Die finale Oberflächenwiederherstellung kann erst folgen, wenn die gesamte Infrastruktur inklusive aller Hausanschlüsse bewältigt ist – das macht Sinn, ist aber erklärungsbedürftig. Wir bedauern die Irritationen und Verzögerungen.“ 

So sieht eine provisorisch verschlossene Baugrube aus - die Betonsteine werden entfernt und durch Asphalt ersetzt, wenn unterirdisch alles perfekt läuft.

Für Fragen hat die Deutsche Glasfaser eine Info-Hotline eingerichtet. Unter der Rufnummer 0800 40 400 88 erhalten Anwohner Informationen zu den Bauabschnitten.

Deutsche Glasfaser startete nach enger Abstimmung mit den verantwortlichen Vertretern von mags ein neues Konzept und eine verbindliche Planung für Baumaßnahmen, womit das Ausbautempo und die Qualität auf den geforderten Level gebracht wurden.

Der aktuelle Plan sieht vor, dass sämtliche Restarbeiten für die korrekte Wiederherstellung der Oberflächen bis Ende August erfolgen. Deutsche Glasfaser wird bei erfolgreicher Kontrolle durch mags weitere Ortsteile und Gewerbegebiete ans Netz bringen können. Die Baumaßnahmen in den Gewerbegebieten Nordpark, Flughafen und Neuwerk sollen im 3. Quartal 2017 starten. Es folgen die Ortsteile Genholland und Sitthard, Mennrath, Hehn und Gerkerath. Darüber hinaus sind Ausbauarbeiten für Broich geplant.

Dr. Zimmermann: „Wir bedanken uns bei den Bürgern und den Vertretern von mags für ihre Geduld, konstruktive Kritik und Unterstützung. Sicher bekommt aus Bürgersicht keine Baustelle einen Schönheitspreis – aber wir sind sehr selbstkritisch und nehmen die bisherigen Erfahrungen zum Anlass, die Information der Bürger während der Bauphasen deutlich zu verbessern.“ 

Privathaushalte können mit einem Anschluss an das Deutsche Glasfaser Netz aktuell Internet-Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s nutzen, für Gewerbebetriebe sind sogar Anschlüsse von bis zu 10 Gbit/s erhältlich – und damit ist die Kapazität auch für zukünftige Entwicklungen noch lange nicht ausgeschöpft. 

Themen

Kategorien


Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.
www.deutsche-glasfaser.de

Kontakt

Dennis Slobodian

Dennis Slobodian

Pressekontakt Pressesprecher
Dominik Beyer

Dominik Beyer

Pressekontakt Pressesprecher
Diana Stiebe

Diana Stiebe

Pressekontakt Pressesprecherin
Herbert Spies

Herbert Spies

Pressekontakt Pressesprecher
Nora Lippelt

Nora Lippelt

Pressekontakt Pressesprecherin

Zugehörige Meldungen

Der Digital-Versorger der Regionen

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Deutsche Glasfaser
Am Kuhm 31
46325 Borken
Deutschland